Günzburg | Polizei zieht Lkw mit defekten Bremsen aus dem Verkehr

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Donnerstagvormittag, 20.04.2023, gegen 09:30 Uhr, kontrollierte eine Streife der Verkehrspolizei Günzburg einen Sattelzug, weil ein Beamter an dem Fahrzeug während der Fahrt nicht zuordenbare Geräusche wahrnahm. Eine anschließende Kontrolle brachte zutage, dass die Bremsscheiben des Sattelaufliegers deutlich mit Rost überzogen waren und nicht den Anschein machten, regelmäßig genutzt zu werden. Eine eingehende technische Untersuchung ergab schließlich, dass alle Bremsscheiben verschlissen und die Feststellbremse gar nicht mehr funktionstüchtig war. Deswegen wurde das Fahrzeug umgehend aus dem Verkehr gezogen, bis alle Mängel beseitigt wurden. Zudem wurde vom Fahrer eine Sicherheitsleistung im mittleren dreistelligen Bereich einbehalten.

Es stellte sich zudem heraus, dass der Chef der Transportfirma von dem technischen Mangel wusste, jedoch aus finanziellen Gründen bis dato gegen eine Reparatur entschlossen hatte. Bei diesem wird nun der Gewinn abgeschöpft, welchen er mit dem Transportauftrag machen wollte.