B16 – Mindelheim | Gefahrgut-Lkw kippt um

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Mittwoch, 19.04.2023, gegen 12:30 Uhr, ist ein Tanklaster auf der B16 bei Mindelheim umgekippt. Aus bislang noch ungeklärten Gründen kam der Fahrer des Tanklasters nach rechts ins Bankett. Damit der Laster nicht die Böschung hinunterrutschte, lenkte der Fahrer gegen. Infolge dessen kam der Tanklaster ins Schlingern, drehte sich um 180 Grad und kippte letztendlich um. Der Fahrer blieb unverletzt und konnte sich selbst aus dem Führerhaus befreien. Vorsorglich wurde der Lkw-Fahrer in ein nahegelegenes Krankenhaus zur Untersuchung gebracht. Der Tanklaster, welcher ca. 10.000 Liter Heizöl geladen hatte, wurde abgepumpt und mit Hilfe eines Krans wieder aufgestellt.  In die angrenzende Wiese ist weder Heizöl noch Kraftstoff gelaufen. Die B16 war bis zu den Abendstunden komplett gesperrt. Die Feuerwehren Mindelheim und Nassenbeuren waren für mehrere Stunden mit der Bergung und Sperrung der B16 beschäftigt. Ebenfalls vor Ort war der Fachberater des THW Memmingen. Der Gesamtschaden beläuft sich auf circa 40.000 Euro. Die Polizeiinspektion Mindelheim wurde durch den Gefahrguttrupp der Verkehrspolizei Kempten unterstützt.

 

[URISP id=571582]