Fürstenfeldbruck | Vier Verletzte nach Brand in Mehrfamilienhaus

-

Print Friendly, PDF & Email

Bei einem Küchenbrand in der Wohnung eines Mehrfamilienhauses wurden am Freitagabend, 14.04.2023, mehrere Personen verletzt. Es entstand hoher Sachschaden.

Gegen 18:40 Uhr waren die Rettungskräfte über den Brand im 6. Obergeschoss eines Hochhauses Am Drudenbogen in Fürstenfeldbruck informiert worden. Aus noch unklarer Ursache war dort eine Küche in Brand geraten. Der dadurch entstandene Rauch verbreitete sich über das Treppenhaus bis in die Wohnungen des 8. Obergeschosses.

Die Bewohner der betroffenen sowie der darüberliegenden Wohnungen mussten durch Anwohner und zuerst am Brandort eingetroffene Polizeibeamte über das Treppenhaus gerettet werden. Eine gehbehinderte Frau wurde dabei aus dem Haus getragen. Vier Personen erlitten hierbei Rauchgasvergiftungen und wurden in Krankenhäuser eingeliefert. Eine Katze verendete vermutlich aufgrund des dichten Rauches.

Die zahlreich alarmierten Feuerwehren konnten den Brand zügig ablöschen und das Gebäude entrauchen. Während die betroffene Wohnung derzeit unbewohnbar ist, konnten die Bewohner der übrigen Einheiten nach etwa vier Stunden zurückkehren.

Die Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck hat die Ermittlungen zur Klärung der Brandursache übernommen. Der entstandene Sachschaden beträgt nach einer ersten Einschätzung mindestens 150.000 Euro.