A96 – Aichstetten – Leutkirch | Schwerer Unfall mit sechs Verletzten – Rettungshubschrauber im Einsatz

-

Print Friendly, PDF & Email

Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Sonntagnachmittag, 16.04.2023, kurz nach 14.30 Uhr, auf der BAB A96, in Fahrtrichtung Lindau.

Zwischen den Anschlussstellen Aichstetten und Leutkirch im Allgäu kam es zur Kollision von zwei Pkw. Dabei wurden zwei Fahrzeuginsassen schwer und weitere vier Leichtverletzt. Neben zwei Notärzten, einem Rettungshubschrauber, fünf Rettungswagen und einer Schnelleinsatzgruppe, war die Feuerwehr Leutkirch im Allgäu im Einsatz.

Die Richtungsfahrbahn in Richtung Lindau musste für den Verkehr gesperrt werden. Aufgrund des Rückreiseverkehrs kam es zu einem erheblichen Rückstau.

 

+ POLIZEIMELDUNG +

Bei einem Verkehrsunfall auf der A 96 bei Leutkirch / Unterzeil werden am Sonntag, gegen 14.37 Uhr sechs Personen davon drei Kinder leicht verletzt. Vermutlich aufgrund Aquaplaning kommt ein 32-jähriger Opel-Fahrer in Fahrtrichtung Lindau auf die rechte Fahrspur und kollidiert dort mit einer ordnungsgemäß fahrenden 25-jährigen Peugeot-Lenkerin. Der Peugeot kommt ins Schleudern, überschlägt sich und bleibt auf dem Dach liegen. Alle sechs Personen können die Unfallfahrzeuge selbständig verlassen und kommen mit dem Rettungsdienst in die umliegenden Krankenhäuser nach Wangen, Ravensburg und Memmingen. An den Fahrzeugen entsteht ein geschätzter Sachschaden in Höhe 43.000.- Euro. Der Flurschaden und der Schaden an einem Verkehrszeichen wird auf 2000.- Euro geschätzt. Für die Landung eines hinzugerufenen Rettungshubschraubers war die Autobahn für eine Stunde komplett gesperrt. Anschließend war sie wieder halbseitig befahrbar. Während der Unfallaufnahme bildete sich ein Stau von sechs Kilometer Länge. Gegen 17.00 Uhr wurde die Fahrbahn wieder freigegeben, so dass sich der Stau gegen 17.30 Uhr wieder auflöste. An der Unfallstelle waren neben dem Rettungshubschrauber zwölf Fahrzeuge des Rettungsdienstes mit 28 Rettungskräften, sowie 13 Feuerwehrleute der FFW Leutkirch mit ihren Fahrzeugen.

 

[URISP id=571212]