A96 – Wangen | Reifenplatzer an Lkw – gasbetriebener Sattelzug kippt um – Sperrung

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Mittwochabend, 05.04.2023, musste die BAB A96, ab der Anschlussstelle/ Behelfsausfahrt Neuravensburg in Fahrtrichtung München gesperrt, und der Verkehr umgeleitet werden. Grund hierfür war ein umgestürzter Sattelzug.

Der österreichische Sattelzug hatte während der Fahrt an der Lenkachse vorne rechts einen Reifenplatzer, dadurch war der Lkw für den Fahrer nicht mehr steuerbar. Der Sattelzug kam nach rechts von der Fahrbahn ab und kippte in der Böschung auf die Fahrerseite. Der Fahrer blieb bei dem Unfall unverletzt. Da die Sattelzugmaschine mit Gas betrieben wird, rückte die Feuerwehr Wangen im Allgäu an die Unfallstelle aus, um zu prüfen, ob aus den Tanks Gas austritt. Nach dem kein Gasaustritt festgestellt wurde, rückte die Feuerwehr ab und übergab die Einsatzstelle an die Polizei.

Ein Bergungsunternehmer aus Österreich wird in der Nacht den Sattelzug bergen und abschleppen.

 

+ POLIZEIMELDUNG +

Zu einem Verkehrsunfall mit langer Sperrung des betroffenen Autobahnabschnitts kam es am Mittwoch gegen 18.30 Uhr auf der A 96, Höhe Neuravensburg. Der 61jährige Lenker eines 40-to-Sattelzuges befuhr die Autobahn in Ri. Memmingen. Als an seiner Sattelzugmaschine der rechte Vorderreifen platzte, verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Nach Befahren des Grünstreifens und eines Erdwalls kippte der Sattelzug auf die linke Seite um. Es kam zu einem mehrere Kilometer langen Rückstau und der Verkehr wurde an der AS Neuravensburg abgeleitet. Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt, an dem Sattelzug entstand ein Schaden von ca. 60000 Euro. Die Autobahn in Richtung Memmingen war infolge der Bergungsarbeiten über mehrere Stunden gesperrt. Neben dem Rettungsdienst war auch die Feuerwehr vor Ort.

 

[URISP id=569878]