Krumbach/Schwaben | Zwei Männer schlagen mit Eisenrohr auf Mann ein – Kripo ermittelt wegen versuchtem Totschlags

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Donnerstagabend, 30.03.2023, kam es im Stadtgebiet von Krumbach in Schwaben zu einem Streit zwischen drei Männern. Zwei 25 und 28 Jahre alte Männer griffen einen 42-Jährigen an, der am Kopf verletzt und in ein Krankenhaus eingeliefert wurde.

Im Verlauf des Streits schlugen zwei untereinander befreundete Tatverdächtige auf den dritten Mann jeweils mehrfach mit Schlagwerkzeugen, darunter einem Metallrohr, ein. Der 42-jährige Mann versuchte zu fliehen, wurde jedoch von den Angreifern verfolgt und weiter geschlagen. Er zog sich dabei erhebliche Kopfverletzungen zu, die stationär in einem Krankenhaus behandelt werden mussten. Sein 22-jähriger Begleiter, der an dem Streit nicht beteiligt war, konnte um Hilfe rufen, so dass die beiden Tatverdächtigen schließlich abließen und flüchteten.

Die beiden Angreifer hatten sich bis zum Eintreffen von Rettungsdienst und Polizei bereits vom Tatort entfernt. Einen der Tatverdächtigen, einen 25-jährigen Mann, trafen Einsatzkräfte im Rahmen der polizeilichen Fahndung drei Stunden nach der Tat im Stadtgebiet an und nahmen ihn vorläufig fest. Den zweiten Tatverdächtigen, einen 28-Jährigen, identifizierten die Beamten im Rahmen der Ermittlungen, bislang konnten sie ihm aber noch nicht habhaft werden.

Das Fachkommissariat der Kriminalpolizei Memmingen hat noch am Abend vor Ort die polizeilichen Ermittlungen übernommen und führt jetzt unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Memmingen Ermittlungen wegen des Verdachts des versuchten Totschlags. Gegen den Festgenommenen wurde von der Staatsanwaltschaft Memmingen beim Amtsgericht Memmingen ein Haftbefehl beantragt. Die Ermittlungsrichterin am Amtsgericht Memmingen erließ diesen Haftbefehl und der Beschuldigte wurde in eine bayerische Justizvollzugsanstalt (JVA) gebracht.

Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen sollen jetzt insbesondere ergeben, was der Grund für die Auseinandersetzung war und was zu dieser Eskalation führte.