Krumbach/Schwaben | Internetbetrug: Kontodaten abgegriffen mit Verifizierungs-Link

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Donnerstag, 30.03.2023, erschien eine 20-jährige Geschädigte, die Opfer eines Betruges geworden war, bei der Polizeiinspektion Krumbach in Schwaben.

Die junge Frau inserierte auf einem Online-Kleinanzeigen-Portal, da sie gebrauchte Autoreifen verkaufen wollte. Ein unbekannter Täter übersandte der Verkäuferin unter einem Vorwand einen Link, der sie auf eine Internetseite führte und vertrauenswürdig mit dem Logo des Online-Portals gestaltet war.  Dort sollte sie „ihre“ Kontodaten eingeben, um den Verkauf zu „verifizieren“. Mit den somit erlangten Kontodaten erstellte der Betrüger im Lastschriftverfahren Abbuchungen in Höhe von 700 Euro. Da der Verkäuferin die Abbuchungen rechtzeitig aufgefallen waren, konnte sie diese noch zurückbuchen lassen, so dass ihr kein Schaden entstand.

Die Polizeiinspektion Krumbach warnt vor dieser Betrugsmasche. Bei einem Verkauf von gebrauchten Gegenständen sollten nie eigene Bank- oder Personendaten herausgegeben werden.