Sonthofen | Internetkriminalität: Diverse Einkäufe auf fremden Namen

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Mittwoch, 29.03.2023, wurden wieder verschiedene Delikte der Internetkriminalität bei der Polizei in Sonthofen angezeigt.

Bei einer 35-jährigen Frau wurden Zahlungsdaten abgefangen, damit ein Kundenkonto eröffnet und Waren im Wert von 92 Euro auf ihren Namen bestellt. Im zweiten Fall wurde eine 32-jährige Frau in einer Phishing-Mail zur Aktualisierung ihrs Kontos aufgefordert. Sie klickte auf den dort angegebenen Button und gab eine TAN ein. Kurz danach konnte sie auf ihr Konto nicht mehr zugreifen. Ob hier bisher ein Vermögensschaden entstanden ist, wird zurzeit noch abgeklärt. Zuletzt zeigte noch ein 51-jähriger Mann an, dass er eine Mahnung einer Inkasso-Firma erhielt, obwohl er nichts bestellt hatte. Wie sich herausstellte, hatte sich ein Unbekannter unter seinen Daten bei einem Kaufhaus eine Kaffeemaschine im Wert von 420 Euro bestellt und liefern lassen.

Die Polizei hat in allen Fällen die Ermittlungen übernommen.