Kaufbeuren | Betrügerisches Jobangebote über Auktionsportal

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Mittwoch, 28.03.2023, erschien ein 19-jähriger Mann bei der Kriminalpolizeistation Kaufbeuren, um einen verdächtigen Sachverhalt bezüglich eines Jobangebots auf einem bekannten Online-Auktionsportal zu melden.

Der 19-Jährige hatte für eine Jobsuche eine Anzeige auf dem Portal geschalten. Auf diese Anzeige meldete sich eine vermeintliche Mitarbeiterin unter der Legende und der Nennung eines namhaften deutschen Automobilclubs bei dem Mann. Im weiteren E-Mail-Verkehr wurden dem jungen Mann nicht nur verschiedene Jobs angeboten, sondern auch die Möglichkeit offeriert, für eine Transaktion über sein Bankkonto Geld zu verdienen. Letztendlich stimmte der leichtgläubige junge Mann einem Zahlungseingang von 400 Euro auf seinem Konto zu, von dem er zehn Prozent behalten durfte. Die übrigen 360 Euro überwies er dann „auftragsgemäß“ auf ein spanisches Konto.

Die Kriminalpolizei warnt eindringlich davor, auf solche unseriösen (Job-)Angebote einzugehen. Das Ziel der Täter ist hier das Gewinnen vertraulicher Daten und/oder des Betreibens von Geldwäsche über Konten der Jobsuchenden.