Unterthingau | Betrunkener ohne Führerschein und Versicherung versucht zu flüchten

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Dienstagabend, 28.03.2023, wollten Beamte der Verkehrspolizei Kempten einen 51-jähriger Verkehrsteilnehmer, welcher mit seinem E-Scooter die Ortsverbindungsstraße von Unter- nach Oberthingau befuhr, einer Verkehrskontrolle unterziehen. Als dieser seine Situation erkannte, fuhr er kurzerhand vom Radweg in eine angrenzende Wiese und versuchte sich so der Kontrolle zu entziehen. Nach wenigen hundert Metern stoppten die Polizeibeamten den Mann jedoch.

Vor Ort stellten die Polizeibeamten gleich mehrere Straftaten fest. Zum einen war der Mann deutlich alkoholisiert. Ein Atemalkoholtest erbrachte einen Wert von über einem Promille, weshalb eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Des Weiteren verfügte das Gefährt nicht über den vorgeschriebenen Versicherungsschutz. Zu guter Letzt ermittelten die Polizisten, dass das Gefährt kein Elektrokleinstfahrzeug, sondern ein Kleinkraftrad war, da es laut angebrachtem Typenschild eine Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h erreichte. Dies wurde durch eine Messung mit dem Lasergerät der Beamten bestätigt. Da der Beschuldigte nicht im Besitz einer hierfür erforderlichen Fahrerlaubnis der Klasse AM war, muss er sich zusätzlich wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten.