Weißenhorn | Versuchter Diebstahl von Gasflaschen

-

Print Friendly, PDF & Email

Am späten Freitagabend, 24.03.2023, erhielt die Polizei Weißenhorn die Mitteilung, dass sich auf einem großflächigen Gelände eines Industriebetriebes eine oder mehrere Personen unberechtigt aufhalten. In jüngster Vergangenheit kam es an dieser Örtlichkeit bereits mehrfach zu Diebstählen von dort gelagerten Gasflaschen.

Aufgrund dieser Vorerkenntnisse fuhren mehrere Polizeistreifen der Polizeiinspektion Weißenhorn und der umliegenden Dienststellen an die Einsatzörtlichkeit. Eine Streife entdeckte direkt nach dem Eintreffen einen Mann, welcher auffällig gekleidet war und sein Gesicht verdeckte. Dieser Mann konnte auf dem weitläufigen Gelände unerkannt flüchten, sodass ein Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera zum Einsatz kam. Der Hubschrauber suchte in enger Zusammenarbeit mit den Polizeikräften am Boden das Firmengelände sowie die umliegenden Wälder und Wiesen nach dem geflüchteten Täter ab. Zwar überprüften die Beamten mehrere Personen in Tatortnähe, die geflüchtete Person befand sich nach derzeitigem Ermittlungsstand jedoch nicht darunter.

Im Zuge der Tatbestandsaufnahme stellte sich heraus, dass der Täter bereits mehrere Gasflaschen zum Abtransport bereitgelegt hatte, jedoch durch das schnelle Intervenieren der Polizei bei seiner Tatausführung gestört wurde. Die am Tatort gesicherten Spuren werden die Ermittler derzeit aus.