Lindau (Bodensee) | 21-Jähriger nach versuchtem Totschlag mit Messer in Untersuchungshaft

-

Print Friendly, PDF & Email

In der Nacht von Samstag auf Sonntag, 19.03.2023, kam es zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Gruppen von je drei bis vier junger Männer. Ein 21-jähriger Mann sitzt in Untersuchungshaft, da er im Verdacht steht, einen 19-Jährigen mit einem Messer schwer verletzt zu haben.

Die beiden Gruppierungen gerieten zunächst in einem Club in Lindau aneinander. Hier kam es bereits zu körperlichen Auseinandersetzungen. Nachdem sich die eine Gruppe aus dem Club entfernt hatte, verabredeten sich die Kontrahenten gegen 03:00 Uhr in der Rickenbacher Straße in Lindau (Bodensee) zu einer erneuten Aussprache, welche dann allerdings schnell wieder eskalierte. Im Verlauf der Auseinandersetzung kam es zunächst zu gegenseitigen Faustschlägen und Tritten. Ein 21-jähriger Mann zog schließlich ein Messer und stach damit mehrfach auf einen 19-Jährigen ein, welcher dadurch im Bereich des Oberkörpers schwer verletzt wurde. Ein weiterer Beteiligter wurde ebenfalls mit dem Messer verletzt, allerdings trug er nur leichte Verletzungen davon. Im Anschluss flüchteten die Aggressoren zu Fuß.

Der schwer verletzte 19-jährige Mann wurde mit Notarzt und Rettungswagen in einem Krankenhaus intensivmedizinisch versorgt. Sein zunächst lebensbedrohlicher Zustand konnte stabilisiert werden.

Die Kriminalpolizeistation Lindau nahm noch am gleichen Tag die Ermittlungen unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Kempten auf. Durch umfangreiche Vernehmungen und Spurenauswertungen identifizierten die Ermittler mittlerweile alle Beteiligten. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Kempten erließ der Ermittlungsrichter am Amtsgericht Kempten einen Haftbefehl für den 21-jährigen Haupttatverdächtigen. Beamte nahmen den Mann Dienstagmittag, 21.03.2023, in Lindenberg im Allgäu fest und führten ihn dem Ermittlungsrichter vor. Dieser hielt den Haftbefehl aufrecht und in Vollzug. Der 21-Jährige wurde im Anschluss in eine Justizvollzugsanstalt (JVA) eingeliefert.