Altenstadt/Iller | Schuppen am Wohnhaus in Flammen

-

Print Friendly, PDF & Email

In der Nacht von Montag auf Dienstag,14.03.2023, kam es in Altenstadt/Iller, im Bereich eines Wohngebietes, zum Brand eines Geräteschuppens.

Gegen 03:00 Uhr wurde ein Anwohner durch ein Knistern wach und konnte anschließend ein offenes Feuer aus einem Geräteschuppen feststellen. Es wurde umgehend die Feuerwehr über Notruf 112 verständigt. Beim Eintreffen der Rettungskräfte stand der langgezogene Schuppen, welcher baulich mit einem Mehrfamilienhaus verbunden ist, bereits im Vollbrand. Durch das schnelle Handeln der Feuerwehr konnten die Flammen rasch abgelöscht und somit ein Übergreifen auf das Wohnhaus verhindert werden. In dem Schuppen befanden sich einzelne abgetrennte Abteile, in denen überwiegend Gartengeräte und Fahrräder gelagert waren. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Der Innenraum brannte jedoch fast vollständig aus. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf ca. 20.000 Euro. Es waren insgesamt 18 Einsatzkräfte der Feuerwehr Altenstadt sowie der Kreisbrandrat und ein Rettungswagen vor Ort.

Die genaue Brandursache ist derzeit unklar. Erste Ermittlungen wurden durch die Polizeiinspektion Illertissen sowie den Kriminaldauerdienst (KDD) der Kriminalpolizei Memmingen übernommen. Die weiteren Ermittlungen, insbesondere zur genauen Brandursache, werden durch das zuständige Fachkommissariat der Kriminalpolizeiinspektion Neu-Ulm geführt. Hinweise nimmt die Polizei Illertissen unter der Telefonnummer 07303/96510 entgegen.