Aitrach | Tatverdächtiger nach mehreren Diebstählen in Haft

-

Print Friendly, PDF & Email

Die Polizei hat am frühen Dienstagmorgen, 07.03.2023, einen 22-jährigen Mann festgenommen, der im Verdacht steht, in der Nacht von Montag auf Dienstag mehrere Diebstähle begangen zu haben.

Zunächst wurden Beamte des Polizeireviers Leutkirch kurz nach Mitternacht verständigt, weil einer Frau im Zug in Richtung Augsburg ihr Smartphone gestohlen worden war und dieses in Aitrach geortet werden konnte. Nahezu zeitgleich ging bei der Polizei ein Notruf ein, weil ein unbekannter Täter durch eine offene Türe in ein Haus im Gemeindegebiet von Aitrach eingedrungen war und dort eine Geldbörse gestohlen hatte. Gegen 1 Uhr wurde der Polizei ein weiterer Diebstahl gemeldet: ein Unbekannter hatte aus dem Hausgang eines Wohnhauses im Gemeindegebiet von Aitrach ein nicht abgeschlossenes E-Bike entwendet und konnte bei der Tat beobachtet werden. Der Täter flüchtete mit dem Fahrrad und konnte im Rahmen einer groß angelegten Fahndung, bei der auch Polizeistreifen aus dem angrenzenden bayerischen Gebiet eingebunden waren, kurze Zeit später von zwei Polizeibeamten auf einem Radweg zwischen Aitrach und Mooshausen festgenommen werden. Bei seiner Festnahme führte der Tatverdächtige nicht nur das Diebesgut, unter dem sich auch das im Zug gestohlene Handy befand, sondern auch mehrere Messer mit sich. Neben den Taten in Aitrach ist der 22-Jährige dringend verdächtigt, seit dem 23.02.2023 mehrere Diebstähle unter anderem aus Pkws und einer Wohnung in und um Riedlingen und Bad Buchau begangen zu haben.

Am Dienstagnachmittag wurde der dringend Tatverdächtige dem zuständigen Haftrichter beim Amtsgericht Ravensburg vorgeführt. Dieser erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Ravensburg Haftbefehl gegen den 22-jährigen Algerier unter anderem wegen Diebstahls und Diebstahls mit Waffen. Anschließend wurde dieser in eine Justizvollzugsanstalt (JVA) gebracht.