Füssen | Betrug: Mehrere Geschädigte erstatten Anzeige

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Mittwoch, 01.03.2023, erstatteten zahlreiche Bürger Anzeige bei der Polizeiinspektion Füssen, darunter einige, da sie im Internet Betrügern aufgesessen waren.

Ein 33-Jähriger meldete, dass er über Ebay-Kleinanzeigen eine Baumaschine gekauft hatte, die Maschine wurde allerdings nicht geliefert. Ein weiterer Mann wurde Opfer einer Erpressung. Ihm wurde gedroht, intime Aufnahmen von ihm zu veröffentlichen, wenn er nicht 5.000 Euro in einer Kryptowährung bezahlen würde. Glücklicherweise erkannte der Mann den Betrugsversuch und erstattete Anzeige, so dass ihm kein Vermögensschaden entstanden ist.

Eine 18-Jährige erstattete Anzeige, weil ihre Instagram-Profilbilder von einem Unbekannten kopiert worden waren und unter einem neuen Account veröffentlicht wurden. Zudem gingen mehrere Mitteilungen von Bürgern ein, die betrügerische Kurznachrichten erhalten hatten. Vermeintliche Angehörige teilten in den Kurznachrichten mit, dass sie eine neue Handynummer hätten und nun um Kontaktaufnahme per Messengerdienst bitten. Die Geschädigten erkannten ebenfalls, dass es sich um Betrüger handelt und zahlten nicht.

Die Ermittlungen zu allen Fällen führt die Polizeiinspektion Füssen.