Leipheim | Baufahrzeug war überladen – Kontrolle deckte illegalen Aufenthalt auf

-

Print Friendly, PDF & Email

Weil ein Baufahrzeug augenscheinlich überladen war – dies war ganz offensichtlich an der Hinterachse des 3,5 Tonners zu sehen – unterzogen die Polizeibeamten der Schwerverkehrskontrollgruppe der Verkehrspolizei Neu-Ulm das Fahrzeug auf Höhe Leipheim an der BAB A8 am Montagabend, 27.02.2023, einer Verkehrskontrolle. Die Kontrolleure verwogen dann vor Ort den Klein-Transporter, wobei sich der Verdacht bestätigte und das Fahrzeug um mehr als 20 Prozent überladen war. Dies führte zu einer Verkehrsordnungswidrigkeitenanzeige gegen den 40-jährigen kosovarischen Fahrer eines deutschen Bauunternehmens. Mit in dem Fahrzeug war auch ein 59-jähriger Kosovare, der sich nur mit einer kosovarischen ID-Karte ausweisen konnte. Ermittlungen vor Ort ergaben dann, dass dieser Bauarbeiter seit etwa sechs Monaten in Deutschland lebt und ohne Arbeitserlaubnis und ohne notwendiges Visum bei dem Unternehmer beschäftigt war. Der Kosovare wurde erkennungsdienstlich behandelt und die Beamten eröffneten gegen ihn ein Ermittlungsverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Aufenthaltsgesetz. Er muss nun das Bundesgebiet umgehend verlassen.