Sonthofen | Versuchter Betrug am Telefon

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Donnerstag, 23.02.2023, versuchte ein unbekannter Täter einer 15-jährigen Schülerin in Sonthofen im Oberallgäu am Telefon vorzugaukeln, dass sie ein Smartphone gewonnen hätte. Wie nicht anders zu erwarten, rief der Täter später noch einmal an und gab an, dass sie zuerst eine Codekarte kaufen und den Code übermitteln müsse. Ein Bekannter der Jugendlichen kaufte zwar eine Karte, allerdings von vornherein mit der Absicht, den Betrüger weiter zu beschäftigen. Er löste den Code der Karte gleich selbst ein. Anschließend wurde dem Anrufer dieser – nun wertlose – Code übermittelt. Da sein Versuch, den Code erneut einzulösen, natürlich fehlschlug, versuchte er anschließend der Jugendlichen mit Androhung der Polizei unter Druck zu setzen. Dafür hatte sie jedoch nur ein müdes Lächeln übrig.