A8 – Günzburg | Mehrere Polizeifahrzeuge in Unfallserie verwickelt

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Montag, 20.02.2023, gegen 10:35 Uhr, befuhren zwei Fahrzeuge einer Baden-Württembergischen Bereitschaftspolizeidirektion hintereinander die BAB A8 in Fahrtrichtung Stuttgart auf dem linken von drei Fahrstreifen. Aufgrund eines Verkehrsunfalls stockte der Verkehr und kam auch zum Stillstand. Hierbei fuhr der Fahrer des nachfolgenden Dienstfahrzeugs dem Vorausfahrenden auf.

Die Fahrerin eines nachfolgenden Pkw bremste bis zum Stillstand ab. Ein hinter dem Pkw befindliches weiteres Dienstfahrzeug der Bereitschaftspolizeidirektion erkannte dies zu spät und versuchte durch Ausweichen nach rechts einen Zusammenstoß zu verhindern, touchierte jedoch mit der vorderen linken Fahrzeugseite die hintere rechte Fahrzeugseite des Pkw leicht.  Das Dienstfahrzeug kam im Anschluss auf dem Seitenstreifen zum Stillstand.

Im weiteren Verlauf, in einem Abstand von 50 Metern kam es dahinter zu einem weiteren Unfall bei dem sich drei Fahrzeuge der Bereitschaftspolizeidirektion ebenfalls auf dem linken Fahrstreifen auffuhren. Im hintersten Fahrzeug wurden die Airbags ausgelöst. Der Fahrer und Beifahrer dieses Fahrzeugs blieben nach derzeitigem Kenntnisstand unverletzt, wurden jedoch zur Untersuchung in ein Krankenhaus verbracht.

Weitere Verletzte gab es bei den insgesamt drei Unfällen nicht.

Drei der insgesamt sechs beteiligten Polizeifahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden durch eine Abschleppfirma abgeschleppt. Insgesamt wurden sechs Dienstfahrzeuge und ein Zivilfahrzeug bei den Unfällen beschädigt. Hierbei entstand Sachschaden in Gesamthöhe von schätzungsweise 50.000 Euro. Zur Räumung und Verkehrssicherung der Unfallstelle waren die freiwilligen Feuerwehren Günzburg und Burgau vor Ort.

Der rechte Fahrstreifen der BAB wurde für die Dauer der Unfallaufnahme und Räumung der Unfallstelle gesperrt. Die Sperrung konnte um 13:15 Uhr aufgehoben werden. Die Aufnahme der Verkehrsunfälle und die weiteren Ermittlungen erfolgen durch die Autobahnpolizeistation Günzburg.