A7 – Kempten | Klimaaktivisten blockieren Autobahnabfahrt – Rückstau

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Montagvormittag, 20.02.2023, gegen 08:00 Uhr, gingen über den Polizeinotruf 110 mehrere Mitteilungen über eine Sitzblockade im Bereich der Autobahnabfahrt BAB A7, Fahrtrichtung Füssen, Anschlussstelle Leubas, ein.

Vier Personen im Alter zwischen 19 und 60 Jahren hatten sich auf die Fahrbahn gesetzt und blockierten damit die Autobahnausfahrt. Zwei der Personen klebten sich mit ihren Händen auf der Fahrbahn fest.

Durch die blockierte Fahrbahn kam es zu einem Rückstau auf der BAB A7 bis zur Autobahnbrücke Leubastal.

Nachdem den Teilnehmern der nicht angemeldeten Versammlung die Auflösung bekannt gegeben wurde und keine Reaktion erfolgte, mussten sie von den Polizeibeamten mittels unmittelbaren Zwangs von der Straße getragen werden. Bei den zwei festgeklebten Personen lösten die Polizeibeamten zuvor die Hände von der Fahrbahn ab.

Gegen 09:30 Uhr konnte die Autobahnanschlussstelle Leubas wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Die Personen wurden durch die Polizeibeamten zur weiteren Sachbearbeitung zur Dienststelle verbracht. Die Polizei leitete gegen die Teilnehmer Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Nötigung im Straßenverkehr ein. Weiterhin besteht der Verdacht von Verstößen nach dem Versammlungsrecht. Die Teilnehmer wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. Die weiteren Ermittlungen werden durch die Kriminalpolizei Kempten geführt.