Memmingen | Fahrt unter Drogeneinfluss und Angriff auf Polizeibeamte

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Samstag, 18.02.2023, sollte ein 19-jähriger Mann auf einem E-Scooter in der Bodenseestraße in Memmingen einer Verkehrskontrolle unterzogen werden.

Zunächst floh er von der Streife, konnte jedoch mit einer weiteren Streife im Nahbereich gestellt und angehalten werden. Der amtsbekannte Heranwachsende wehrte sich massiv bei der Kontrolle, trat und schlug nach den Polizeibeamten und beleidigte diese. Hierbei erlitten drei der eingesetzten Polizeibeamten leichte Verletzungen, bevor der Mann gefesselt werden konnte. Ein Test auf der Wache der Polizei in Memmingen ergab einen positiven Urin-Test auf zwei illegale Substanzen, sodass eine Blutentnahme angeordnet wurde. Zudem konnte er für den E-Scooter keinen Eigentumsnachweis erbringen. Bei der Blutentnahme brüstete er sich vor der anwesenden Ärztin mit einer, durch Körperkontakt übertragbare, Krankheit und gab an, bewusst eine Kontamination der Einsatzkräfte in Kauf genommen bzw. angestrebt zu haben. Eine ärztliche Überprüfung der Aussage und der eingesetzten Beamten steht noch aus.

Den Beschuldigten erwarten nun mehrere Anzeigen wegen tätlichen Angriffs und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, gefährliche Körperverletzung und ein Verstoß nach dem Betäubungsmittelgesetz. Für die Fahrt unter Drogeneinfluss erwartet ihn ein Bußgeld im hohen dreistelligen Bereich und ein Monat Fahrverbot.