Reichau | Brand auf landwirtschaftlichen Anwesen

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Sonntagmorgen, 05.02.2023, kurz vor 7 Uhr, ging bei der Integrierten Leitstelle Donau-Iller über Notruf 112 die Meldung über einen Brand auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Reichau, Lkrs. Unterallgäu, ein. Umgehend wurde ein sogenannten „B4“ ausgelöst und die örtlichen Feuerwehren mit Rettungsdienst, Notarzt und THW alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand eine Hochhalle bereits in Vollbrand. Durch gezielte Riegelstellungen konnten angrenzende Gebäude vor dem übergreifen der Flammen geschützt werden. Landwirte trieben Kälber und Kühe zusammen. Die Löschwasserversorgung war durch einen naheliegenden Weiher gesichert. Diesem Umstand dürfte auch zu verdanken sein, dass nur die Hochhalle raub der Flammen wurde.

Das THW Memmingen wurde mit ihrer Räumgruppe angefordert, um vom Einsturz gefährdete Gebäudeteile niederzulegen.

Der Kriminaldauerdienst (KDD) der Kriminalpolizei Memmingen hat mit den Ermittlungen zur Brandursache und der Schadenshöhe begonnen.

 

[URISP id=562017]