Memmingen | Baumaschine auf Tieflader brennt auf Firmengelände

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Sonntagabend, 05.02.2023, kurz vor 19 Uhr, mussten die Feuerwehren Memmingen und Memmingerberg zu einem gemeldeten Industriebrand in die Augsburger Straße in Memmingen ausrücken.

Foto: Pöppel

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand eine Baumaschine auf einem Tieflader in Flammen. Die Einsatzkräfte begangen sofort unter schweren Atemschutz mit dem Löscharbeiten und konnten so ein übergreifen der Flammen auf die Werkstatthalle verhindern.

Während der Löscharbeiten sperrte die Polizei den Bereich um die Brandstelle vor Schaulustigen ab.

Der Schaden dürfte mehrere hunderte Tausend Euro betragen. Die Polizei hat die Ermittlungen vor Ort zur Brandursache übernommen.

 

 

+ POLIZEIMELDUNG +

Am Sonntagabend kam es auf dem Gelände eines Bauunternehmens in Memmingen aufgrund eines Brandes zu einem Feuerwehreinsatz.

Gegen 18:53 Uhr bemerkte ein Anwohner der Augsburger Straße den Brand und alarmierte den Notruf. Beim Eintreffen der ersten Rettungskräfte befand sich eine Arbeitsmaschine, welche auf einem Tieflader verladen war, bereits in Vollbrand. Des Weiteren kam es aufgrund platzender Reifen immer wieder zu kleineren Explosionen. Der Brand begann sich bereits auf einen angrenzende Werkstatthalle auszubreiten. Ein endgültiges Übergreifen konnte jedoch durch das schnelle und beherzte Eingreifen der eingesetzten Feuerwehren verhindert werden. Die Kräfte der Feuerwehren Memmingen und Memmingerberg waren mit 49 Personen vor Ort und wurden durch das THW unterstützt. Des Weiteren war der Rettungsdienst im Einsatz. Durch den Brand wurden keine Personen verletzt. Es entstand nach aktuellen Einschätzungen ein Sachschaden in Höhe von ca. 600.000 Euro. Die genaue Brandursache, zu welcher aktuell noch keine Angaben gemacht werden kann, ist nun Gegenstand der weiteren kriminalpolizeilichen Ermittlungen. Eine erste Aufnahme vor Ort erfolgte durch Beamte der Polizeiinspektion Memmingen sowie dem Kriminaldauerdienst Memmingen. Die weiteren Ermittlungen werden durch das zuständige Fachkommissariat der Kriminalpolizeiinspektion Memmingen übernommen.

[URISP id=562102]