A96 – Wiedergeltingen | Sattelzug verliert eine große Menge an Gerstenmalz – Schneepflug reinigt Fahrbahn

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Donnerstagnachmittag, 02.02.2023, gegen 16.25 Uhr, war ein 28-jähriger Mann mit seinem Sattelzug, der mit 26 Tonnen Gerstenmalz beladen war, auf der BAB A96 in Richtung München unterwegs. Auf Höhe Wiedergeltingen öffnete sich während der Fahrt plötzlich die linke Tür des Sattelaufliegers, wodurch sich ein Großteil der Ladung über eine Strecke von etwa 300 Meter über die gesamte Fahrbahn verteilte. Als der 28-Jährige das Malheur bemerkte, hielt er auf dem Pannenstreifen an, wodurch sich am Heck des Sattelzuges ein etwa kniehoher Berg an Gerstenmalz bilden konnte. Die auf der Fahrbahn liegende verloren gegangene Ladung wurde durch die nachfolgenden Fahrzeuge noch weiter verteilt. Zudem quoll das Malz durch den einsetzenden Regen auf. Der Einsatz einer Kehrmaschine war somit nicht möglich. Die Autobahnmeisterei Mindelheim reinigte deshalb die Fahrbahn kurzerhand mit einem Schneepflug und musste dazu immer wieder die Autobahn in Teilbereichen sperren. Da an der Tür des Aufliegers kein Materialdefekt erkennbar war, wird davon ausgegangen, dass der 28-Jährige die Tür unsachgemäß geschlossen hatte. Er muss nun deshalb mit einer Bußgeldanzeige rechnen.