A7 – Illertissen | Pkw-Lenker unter Drogeneinfluss – Sekundenschlaf führt zu Verkehrsunfall

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Mittwochmorgen, 01.02.2023, war gegen 08.20 Uhr, ein 23-jähriger Pkw-Lenker auf der BAB A7 in Richtung Würzburg unterwegs. Nach eigenen Angaben kollidierte er auf Höhe Illertissen aufgrund eines Sekundenschlafs mit der Mittelschutzplanke. Verletzt wurde dabei niemand. Am Pkw und an der Schutzplanke entstand ein Schaden in Höhe von insgesamt etwa 5.000 Euro.

Da bei der Unfallaufnahme für die Polizeibeamten der Verdacht aufkam, dass der 23-Jährige eventuell unter Drogeneinfluss stehen könnte, führten sie einen Drogenschnelltest mit ihm durch, der auf mehrere Substanzen positiv ausfiel. Somit veranlassten die Polizisten nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft eine Blutentnahme. Zudem unterbanden sie die Weiterfahrt und übergaben die Fahrzeugschlüssel einem Angehörigen.

Der 23-Jährige muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs strafrechtlich verantworten.