Osterberg | Meterhohe Flammen schlagen aus Gebäudekomplex – Löschwasserversorgung problematisch

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Sonntagmorgen, 29.01.2023, gegen 08.40 Uhr, ging bei der Integrierten Leitstelle Donau-Iller über Notruf 112 die Mitteilung über einen Brand einer Stallung mit weiteren Gebäuden bei Illertissen, nahe Osterberg, Lkrs. Neu-Ulm, ein.
Umgehend wurde ein Großaufgebot von Rettungskräften an die Brandstelle geschickt. Bereits auf Anfahrt konnte eine weit in den Himmel ragende, schwarze Rauchsäule erkannt werden. Beim Eintreffen stand das Anwesen bereits in Vollbrand (Fläche 40×50 Meter).
Problematisch gestaltete sich die Löschwasserversorgung. Über weite Strecken mussten Schlauchleitungen ausgelegt werden. Bäche wurden angestaut, um an das kostbare Löschwasser zu kommen. Landwirte gefüllten ihre Güllefässer und fuhren im Pendelverkehr an die Brandstelle.
Menschen und Tiere konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen, so das es zu keinen Verletzten kam.
Die Polizei hat vor Ort die Ermittlungen zur Brandursache und Schadenshöhe aufgenommen.

 

[URISP id=561247]