Breitenbrunn | Regionalbahn erfasst Pkw an unbeschrankten Bahnübergang

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Mittwochabend, 25.01.2023, kurz nach 21.00 Uhr, kam es am unbeschrankten Bahnübergang in Breitenbrunn, Lkrs. Unterallgäu, zur Kollision zwischen einer Regionalbahn und einem Pkw, bei dem eine Person verletzt wurde.

Der Pkw-Lenker überquerte den Bahnübergang und hatte dabei wohl den herannahenden Regionalzug, der von Mindelheim in Richtung Krumbach/Schwaben unterwegs war, nicht wahrgenommen. Die Bahn erfasste den Pkw noch am Heck und schleuderte ihn weg. Der Fahrer des Pkw wurde dabei verletzt und musste vom Rettungsdienst versorgt werden.

Beamte der Polizeiinspektion Mindelheim haben den Unfall aufgenommen. Am Pkw entstand Totalschaden, am Zug halten sich die Schäden in Grenzen wie auf den Bildern zu sehen ist.

Mehrere Feuerwehren wurden von der Integrierten Leitstelle Donau-Iller zur Hilfeleistung an die Unglücksstelle alarmiert, ebenso Notarzt und Rettungswagen und der Notfallmanager der DB AG.

 

+ POLIZEIMELDUNG +

Am Mittwochabend befuhr ein 56-jähriger Mann mit seinem Pkw die Ortsverbindungsstraße von Loppenhausen in Richtung Breitenbrunn. Am dortigen Bahnübergang, ohne technische Sicherung, übersah der Fahrer die von links kommende Regionalbahn. Trotz einer Schnellbremsung mit konnte der Lokführer einen Zusammenstoß mit dem Pkw nicht mehr verhindern. Der Pkw wurde von der Bahn am Heck erfasst und mehrere Meter in Fahrtrichtung des Pkws geschleudert. Glücklicherweise blieben alle Beteiligten und der einzige Fahrgast unverletzt. Am Pkw entstand ein Sachschaden von ca. 8.000 Euro. An der Regionalbahn entstand ein Sachschaden von ca. 2.000 Euro. Ein Ermittlungsverfahren gegen den 56-jährigen Fahrzeugführer wurde eingeleitet.

 

[URISP id=560507]