Lindau | Verbotenes Abschleppen wird teuer

-

Print Friendly, PDF & Email

Ein Fall von verbotenem Abschleppen haben Beamte der Lindauer Polizeiinspektion am Mittwochmittag, 18.01.2023, gegen 12.00 Uhr, in der Breiten Straße in Lindau festgestellt.

Ein 20-jähriger Mann aus Vorarlberg wollte mit seinem in Österreich zugelassenen Opel einen BMW, ohne Zulassung, von Lindau nach Österreich verbringen. Dazu wurden beide Fahrzeuge mit einer Abschleppstange verbunden, obwohl der BMW  fahrbereit war. Dies ist jedoch laut der deutschen Straßenverkehrsordnung nicht zulässig. Der abgeschleppte BWM hätte zugelassen und versichert sein müssen. Zusätzlich ist bei solchen Gespannen eine erweiterte Fahrerlaubnis für Anhänger erforderlich. Diese konnte der Fahrer des Opels jedoch vorweisen.

Gegen den  Lenker des abgeschleppten BMW, ein ebenfalls 26-jährigen Österreicher, wurden Ermittlungsverfahren wegen Verstößen gegen das Pflichtversicherungsgesetzt, Kraftfahrzeugsteuergesetz und eine Ordnungswidrigkeit nach der Fahrzeugzulassungsverordnung eingeleitet. Im Ergebnis eine teure Abschleppung. Richtig wäre gewesen, den BMW aufzuladen und mit einem Hänger oder Abschleppwagen wieder nach Österreich zu verbringen.