Senden | Kinderbuggy brennt im Kellerabgang – Treppenhaus verraucht

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Sonntag, 15.01.2023, wurde bei der Integrierten Leitstelle Donau-Iller ein Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Haydnstraße in Senden mitgeteilt. Ein Hausbewohner bemerkte starken Rauch im Treppenhaus, als er gegen 13:00 Uhr das Haus verlassen wollte und tätigte unverzüglich einen Notruf 112.

Durch einen Atemschutztrupp der Freiwilligen Feuerwehr Senden konnte der Brand im Kellerabgang lokalisiert und schnell abgelöscht werden. Die ersten Ermittlungen vor Ort ergaben, dass ein Kinderbuggy unter einem Treppenabgang aus noch ungeklärter Ursache in Brand geraten war. Glücklicherweise konnten alle Hausbewohner das Mehrfamilienhaus verlassen, oder wurden durch die Feuerwehr Senden mittels Drehleiter aus ihren Wohnungen geborgen. Lediglich ein Junge im Alter von zehn Jahren musste mit dem Verdacht einer Rauchgasintoxikation vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht werden.

Durch den Brand entstand ersten Einschätzungen nach ein Sachschaden im niedrigen fünfstelligen Bereich. Vor Ort waren neben 29 Kräften der Feuerwehr Senden, insgesamt 48 Rettungsdienstkräfte mit zwölf Fahrzeugen, inklusive drei Notärzten. Die ersten Ermittlungen vor Ort wurden durch Beamte der Polizeistation Senden, der Polizeiinspektion Weißenhorn, sowie dem Kriminaldauerdienst (KDD) der kriminalpolizei Memmingen geführt. Die weiteren Ermittlungen werden durch das zuständige Fachkommissariat der Kriminalpolizeiinspektion Neu – Ulm übernommen. Die genaue Brandursache ist nun Gegenstand der weiteren kriminalpolizeilichen Ermittlungen.