Flughafen München | Samy konnte eingefangen werden und ist nun in Sicherheit

-

Print Friendly, PDF & Email

Mehr als eine Woche irrte Hund Samy in und um den Münchner Flughafen umher, nun ist er in Sicherheit. Mit Hilfe einer Lebendfalle konnte der sechs Monate alte Vierbeiner in der Nacht zum Mittwoch, 11.01.2023, in Oberding, Lakrs. Erding, eingefangen werden, wie die Polizei mitteilte. Sammy sei zwar leicht abgemagert, ansonsten aber in einem „wohlbehaltenen Zustand“. Nach einem Besuch in der Tierklinik solle er zu seiner Besitzerin dürfen.

Nach Polizeiangaben war Samy als ausländischer Straßenhund adoptiert worden, am Montag, 02.01.2023, sollte er am Flughafen seiner neuen Besitzerin übergeben werden. Doch das Tier befreite sich aus seinem Geschirr und lief davon. Bereits kurz nach der Flucht wurden erste Futterstellen eingerichtet und Kameras aufgestellt, sagte Michaela Kirchmeier von der Tiersuchhilfe München. Da sich einige Menschen nach ersten Berichten selber auf die Suche begaben, habe Sammy sich bald ins Hinterland des Flughafens zurückgezogen. „Der Überlebensmodus von entlaufenen Hunden schaltet sich schnell ein“, sagte Kirchmeier. Meist würden die Vierbeiner nicht verhungern oder verdursten. Vielmehr stellen zum Beispiel Straßen und Schienen eine Gefahr dar.

Am Dienstagmorgen habe die Tiersuchhilfe eine Lebendfalle in dem Bereich aufgestellt, wo Samy vermutet wurde. In der Nacht zum Mittwoch habe er den großen Käfig auf der Suche nach Futter betreten und dabei die Lichtschranke ausgelöst – die Klappe des Käfigs fiel zu.