Legau | Heiße Asche sorgt für Brand und 10 000 Euro Schaden

-

Print Friendly, PDF & Email

In den Abendstunden des Montags, 09.01.2023, wurde die Freiwillige Feuerwehr in Legau alarmiert. Hintergrund war der Brand eines Holzunterstandes im Hohentannweg. Durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr konnte schlimmeres verhindert werden.

Nach bisherigen Ermittlungen stellte eine Hauseigentümerin einen Eimer mit heißer Asche auf einer betonierten Fläche hinter dem Haus ab. Durch den vorherrschenden starken Wind wurde die Glut aufgewirbelt und entflammte einen daneben befindlichen Holzunterstand. Dieser brannte, wie auch die Hecke am angrenzenden Nachbargrundstück, vollkommen ab. Die Hitzeentwicklung war so stark, dass ein Teil der Fensterscheiben des Nachbarhauses zersplitterten. Bei den Löscharbeiten zog sich eine Person eine Rauchgasvergiftung zu und musste ins Krankenhaus verbracht werden. Der entstandene Schaden wird derzeit auf circa 10.000 Euro beziffert.

Im Einsatz waren neben 30 Mann der Freiwilligen Feuerwehr, ein Rettungswagen, sowie zwei Streifenbesatzungen der Polizeiinspektion Memmingen.