Burgau | Polizei: Auf der Suche nach den falschen Sternsingern

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Abend des 06.01.2023 teilte eine besorgte Anwohnerin bei der Polizeiinspektion Burgau mit, dass scheinbar „falsche Sternsinger“ im Stadtgebiet Burgau ihr Unwesen treiben würden. Sie habe beobachtet, wie eine Gruppe von Männern als Sternsinger verkleidet von Tür zu Tür gehen würde, und an den Häusern klingeln würde.

Aufgrund des Erscheinungsbildes der Gruppe hegte sie den Verdacht, dass es sich dabei um Betrüger handeln könnte, welche die spendenden Bewohner um ihr Geld bringen würde. Außerdem hätte die Gruppe zudem ein Kamel dabei. Eine Streife der Polizei Burgau überprüfte diesen nicht ganz alltäglichen Sachverhalt und konnte tatsächlich eine entsprechende Personengruppe im Stadtgebiet antreffen, welche unschwer daran zu erkennen war, dass sie eine ca. 1,5 Meter große Puppe eines Kamels dabei hatten. Zudem waren alle Personen als Sternsinger verkleidet und hatten entsprechende Utensilien dabei. Eine Kontrolle der Gruppe konnte diese seltsame Feststellung jedoch schnell aufklären. Bei den Personen handelte es sich weder um Betrüger, noch um echte Sternsinger, sondern um Mitglieder eines örtlichen Faschingsvereins, die mit passender Verkleidung und in Begleitung einer extra dafür gebastelten Kamel-Attrappe, von Haus zu Haus der Vereinskameraden ging, um dort nach einer Spende in Form eines alkoholischen Getränks zu bitten. Aufgrund der heiteren Stimmung der Gruppe schien die „Spendenaktion“ bislang sehr erfolgreich verlaufen zu sein. Die Streifenbesatzung konnte somit Entwarnung hinsichtlich möglicher Betrüge geben und wünschte den Männern einen guten Start in den Fasching.