A96 – Bad Wörishofen/Türkheim | Pkw schleudert von der Autobahn und landet 30 Meter tief in Kiesgrube

-

Print Friendly, PDF & Email

Der folgenschwerste Unfall ereignete sich dann noch am Montagnachmittag, 02.01.2023. Gegen 15:21 Uhr war ein 41-Jähriger mit seinem Pkw Opel auf dem linken der zwei Fahrstreifen der A96 in Richtung Lindau unterwegs. Kurz vor der Anschlussstelle Bad Wörishofen kam er zu weit nach links, streifte an der Mittelschutzplanke entlang und erschrak dadurch. Aufgrund seinem heftigen Gegenlenken verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und kollidierte auf dem rechten Fahrstreifen mit dem Pkw Skoda eines 45-Jährige. Durch die Wucht des Aufpralls kamen beide Fahrzeuge rechts von der Fahrbahn ab. Der Skoda schanzte über einen Erdwall, überschlug sich mehrfach und kam in einer angrenzenden Kiesgrube zum Stehen. Der Opel kollidierte mehrmals mit dem Wildschutzzaun und kam im Grünstreifen zum Stehen. Glücklicherweise waren alle Unfallbeteiligten angeschnallt. Die drei Insassen des Skoda mussten jedoch trotzdem mit leichten Verletzungen in ein umliegendes Krankenhaus verbracht werden. An den Fahrzeugen entstand insgesamt Sachschaden in Höhe von etwa 12.000 Euro. Aufgrund der Weitläufigkeit der Unfallstelle wurden die Feuerwehren Türkheim und Buchloe zur Unterstützung bei der Absicherung und Verkehrslenkung hinzugezogen.

Da der Unfallverursacher unter Alkoholeinfluss stand, wurde bei ihm eine Blutentnahme durchgeführt und ein Strafverfahren unter anderem wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet. Zudem muss überprüft werden, ob er in Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis ist.