A7/A96 Memmingen – Wiedergeltingen | Unfallträchtiger Wochenstart auf den Autobahnen

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Montag, 02.01.2023, kam es über den Tag verteilt im Bereich der Autobahnpolizei Memmingen zu insgesamt sechs Verkehrsunfällen. Bei vier der Unfälle war ein zu geringer Sicherheitsabstand unfallursächlich. Aufgrund des relativ hohen Verkehrsaufkommens kam es immer wieder zu Stauungen. Dies erkannten zwar nachfolgende Fahrzeuglenker, konnten aber aufgrund des zu geringen Abstands nicht mehr rechtzeitig reagieren. Glücklicherweise entstand bei den Auffahrunfällen meist nur  Sachschaden (insgesamt fast 45.000 Euro). Lediglich bei einem Unfall um 10:45 Uhr auf der A7, kurz nach der Anschlussstelle Memmingen-Süd in Fahrtrichtung Ulm, war der Aufprall so heftig, dass fünf Insassen der insgesamt drei beteiligten Fahrzeuge mit leichten Verletzungen in umliegende Krankenhäuser verbracht werden mussten.

Auf der A96 bei Wiedergeltingen wollte ein 47-jähriger Berufskraftfahrer mit seinem Sattelzug vom Parkplatz Wertachtal-Nord auf die A 96 in Richtung Lindau einfahren und übersah dabei einen auf dem rechten Fahrstreifen fahrenden 40-Jährigen aus Mittelfranken. Um eine Kollision zu verhindern, wich dieser mit seinem Kleintransporter Ducato nach links aus und stieß dort mit dem Pkw Audi eines 32-jährigen Ostallgäuers zusammen. Glücklicherweise wurde bei dem Unfall niemand verletzt. An dem Kleintransporter und dem Audi entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt 8.800 Euro. Der Sattelzug des Unfallverursachers blieb unbeschädigt. Gegen ihn wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.