Benningen | Polizei stellt eine Vielzahl von Feuerwerkskörpern in Wohnung sicher

-

Print Friendly, PDF & Email

Bei einer Durchsuchungsaktion am Freitag, 30.12.2022, konnte die Polizeiinspektion Memmingen eine Vielzahl von pyrotechnischen Feuerwerkskörpern sicherstellen.

Hintergrund der Ermittlungen war eine Anzeigeerstattung eines jungen Mannes, der durch seinen früheren Freund, einen 17-jährigen Jugendlichen, bedroht wurde. Dieser ließ dem Anzeigenerstatter über das Smartphone ein Video zukommen, in dem er seine zuhause aufbewahrten Feuerwerkskörper präsentierte. Die ermittelnden Polizeibeamten beantragten über die Staatsanwaltschaft Memmingen ein Durchsuchungsbeschluss, den sie am Freitag in Benningen vollzogen.

Zusammen mit Beamten des Landeskriminalamtes (BLKA) stellten sie im Zimmer des Jugendlichen eine Vielzahl von Feuerwerkskörpern sicher. Weiterhin fanden sie diverse Gegenstände, die auf eine eigene Herstellung von pyrotechnischen Gegenständen hinwiesen. Insgesamt stellten sie mehr als einhundert Gegenstände sicher. Diese wurden durch das Landeskriminalamt abtransportiert und werden dort in einer geeigneten Örtlichkeit vernichtet.

Den Jungen erwarten nun mehrere Anzeigen wegen Verstößen gegen das Waffen- und Sprengstoffgesetz sowie einer Bedrohung.