A96/A7 – Mindelheim/Woringen/Kammlach | Unfälle mit Verletzten in der Nacht auf der Autobahn aufgrund zu hoher Geschwindigkeit und montierten Sommerreifen

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Donnerstagmorgen, 15.12.2022, gegen 02.00 Uhr, befuhr ein 58-jähriger Münchner mit seinem Pkw die BAB A96  bei Mindelheim in Fahrtrichtung München. Er schloss mit höherer Geschwindigkeit auf einen vor ihm fahrenden Audi auf, konnte aber aufgrund seiner Sommerbereifung auf der schneebedeckten Fahrbahn seine Geschwindigkeit nicht entsprechend verringern und fuhr deswegen auf den Audi auf um anschließend über beide Fahrstreifen in den Grünstreifen zu schleudern. Bei dem Unfall wurden glücklicherweise keine Personen verletzt. Der Unfallverursacher musste abgeschleppt werden. Sachschaden in Höhe von ca. 6000 Euro entstand durch den Unfall an beiden Fahrzeugen.

Woringen | Weiter ging die Unfallserie gegen 04.40 Uhr. Ein 20-Jähriger  fuhr zur Unfallzeit auf der A7 in südlicher Richtung. Aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit kam er auf der winterglatten Fahrbahn ins Schlingern. Er kam nach rechts von der Fahrbahn ab, überschlug sich mehrfach, durchbrach den Wildschutzzaun und kam ca. 20 Meter abseits der Fahrbahn im angrenzenden Feld zum Stehen. Der Fahrer wurde dabei leicht verletzt und in ein Krankenhaus eingeliefert. Am Auto entstand Totalschaden in Höhe von 6.000 Euro, am Wildschutzzaun ein Schaden von 1.000 Euro. Der Seat musste von einem Abschleppdienst geborgen werden. Die Feuerwehr Wolfertschwenden sicherte die Unfallstelle ab.

Kammlach | Die Unfallserie endete erst am frühen Morgen kurz vor 7 Uhr. Ein 47-jähriger Franzose fuhr mit seinem Pkw Peugeot, welcher mit Sommerreifen ausgerüstet war, auf der A96 in Fahrtrichtung München. Auf Höhe Kammlach wollte er  auf den dortigen Autobahnparkplatz fahren. Aufgrund winterglatter Fahrbahn und den Sommerreifen kam er nach rechts von der Fahrbahn ab, prallte erst mit seiner Fahrzeugfront gegen ein Verkehrszeichen, dann gegen einen Leitpfosten. Erst ein Baum konnte das Fahrzeug stoppen. Zur Bergung musste ein Abschleppunternehmen gerufen werden. Sachschaden entstand in Höhe von etwa 1.000 Euro. Verletzt wurde der Franzose bei dem Unfall nicht.

Gegen alle vier Fahrzeugführer wurden Anzeigen erstattet.