Lindenberg im Allgäu | Betrug per Messenger-App

-

Print Friendly, PDF & Email

Eine 75-Jährige Frau aus dem Westallgäu wurde im Zeitraum vom 03.12.2022 bis 07.12.2022 Opfer eines Betruges. Die Geschädigte erhielt eine Nachricht über eine Messenger-App von einer Person, welche sich als ihr Sohn ausgab. Dieser angebliche Sohn bat seine Mutter darum, Geld zu überweisen.

Die Geschädigte dachte nicht weiter nach und wollte ihrem Sohn helfen. Sie tätigte mehrere Überweisungen an ihren angeblichen Sohn, wodurch ein Betrag in mittlerer vierstelliger Höhe zusammenkam. Als es der Geschädigten einige Tage später komisch vorkam, informierte sie die Polizei und erstattete Anzeige. Die Ermittlungen der Polizei Lindenberg laufen derzeit gegen eine unbekannte Person. Es wird darauf hingewiesen, dass solche Betrugsversuche oft unter vortäuschen einer Notsituation und angeblichem Zeitdruck stattfinden. Mögliche Geschädigte sollten bei solchen Nachrichten zunächst einmal die gängigen Kontaktmöglichkeiten ausschöpfen, bevor sie Geld überweisen.