A8 – Leipheim | Lkw-Fahrer mehr als 22 Stunden hinterm Lenkrad

-

Print Friendly, PDF & Email

In der Nacht von Samstag auf Sonntag, 11.12.2022, kontrollierten Polizeibeamte der Schwerverkehrskontrollgruppe der Verkehrspolizei Neu-Ulm an der Tank- und Rastanlage Leipheim den Fahrer eines griechischen Sattelzuges.

Bereits zu Beginn der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass sie bei dem 21-jährigen griechischen Berufskraftfahrer genau den Richtigen erwischt haben. Der Fahrer des mit Magermilchkonzentrat beladenen Lkw war seit über 22 Stunden unterwegs und gerade auf dem Rückweg nach Griechenland. Dies versuchte er dadurch zu vertuschen, dass er mit der Fahrerkarte seines Cousins fuhr. Sie war auch bei dieser Kontrolle aktuell im Tachographen eingelegt. Die Beamten beschlagnahmten die Karte.

Wegen des Fälschens beweiserheblicher Daten und diverser Verstöße gegen das Fahrpersonalgesetz musste der Grieche eine Sicherheitsleistung im mittleren vierstelligen Bereich hinterlegen und vor seiner Weiterfahrt erstmal eine Ruhezeit einbringen.