Zahlreiche Unfälle aufgrund Schneeglätte im Ostallgäu

-

Print Friendly, PDF & Email

Nesselwang | Am Samstagnachmittag, 10.12.2022, fuhr ein 23-jähriger Urlauber mit seinem vollbesetzten Pkw auf der Kreisstraße OAL23 von der Autobahn in Richtung Rückholz. Kurz nach einer Kuppe reagierte der Pkw auf Grund der schneeglatten Fahrbahn nicht mehr auf Bremsen und Lenken. Der Pkw rutschte zunächst rechts der Fahrbahn in eine Leitplanke. Im Anschluss schleuderte es den Pkw über die Gegenfahrbahn, wo er an dem dortigen Hang zum Stehen kam. Der Gegenverkehr wurde dabei nicht gefährdet. Der Beifahrer erlitt leichte Verletzungen und wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. An dem Pkw entstand vermutlich ein Totalschaden, welcher auf 9.000 Euro geschätzt wird. Der Pkw musste durch ein Abschleppunternehmen abgeschleppt werden. Hierzu musste die Fahrbahn kurzzeitig komplett gesperrt werden. Den Fahrer erwartet nun zunächst eine Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung bei einem Verkehrsunfall.

Halblech | Am Samstag kam es auf der Kreisstraße zwischen Lechbruck und Halblech zu einem Unfall. Ein 25-jähriger Mann kam aufgrund von Schneeglätte in einer Kurve alleinbeteiligt von der Fahrbahn ab. Sein Pkw blieb im Straßengraben auf dem Dach liegen. Der Fahrer erlitt leichte Verletzungen und wurde vorsorglich mit dem Rettungsdienst in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht. Am Pkw entstand ein Schaden in Höhe von ca. 2.500 Euro. Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden. Zeitweise kam es während der Unfallaufnahme und der Abschleppung zu leichten Verkehrsbehinderungen. Den Mann erwartet zudem ein Bußgeld sowie ein Punkt aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit.

Halblech | Am Samstagnachmittag ereignete sich in Halblech auf der B17 ein Auffahrunfall zwischen zwei Pkws. Ein 20-Jähriger wartete mit seinem Pkw auf der Straße bis er nach links abbiegen konnte. Dies bemerkte eine nachfolgende 23-jährige Pkw-Fahrerin zu spät. Trotz eingeleitetem Bremsvorgang rutschte die Frau aufgrund der Schneeglätte nahezu ungebremst in das Heck des wartenden Pkw. Bei dem Unfall entstand ein geschätzter Gesamtsachschaden in Höhe von 1.500,00 Euro. Beide Unfallbeteiligten blieben unverletzt und konnten ihre Fahrt nach der Unfallaufnahme fortsetzten. Die 23-Jährige erwartet nun ein Bußgeld sowie ein Punkt aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit.

Bereich Marktoberdorf | Am Samstagnachmittag ereigneten sich im Bereich der Polizeiinspektion Marktoberdorf mehrere Unfälle aufgrund Straßenglätte.

Zwischen Oberthingau und Görisried kam ein 22-jähriger Pkw-Fahrer auf schneebedeckter Fahrbahn ins Schleudern, rutschte von der Straße und überschlug sich mit seinem Fahrzeug. Er wurde dabei leicht verletzt, an seinem Pkw entstand Totalschaden. Die Feuerwehr Oberthingau unterstützte mit fünf Einsatzkräften.

Im Gewerbegebiet Biessenhofen/Altdorf geriet eine 19-jährige Pkw-Fahrerin mit ihrem Fahrzeug ins Schleudern und prallte gegen einen Gartenzaun.

Ein 46-jähriger Pkw-Fahrer geriet von Schongau kommend kurz vor dem neuen Tunnel bei Bertoldshofen ins Schleudern und prallte gegen eine Leitplanke.

Am Bahnübergang am Langweg in Marktoberdorf geriet ein 23-Jähriger mit seinem Pkw ins Rutschen und prallte gegen einen Baum und ein Verkehrszeichen. Insgesamt entstand bei den Unfällen ein Sachschaden in Höhe von ca. 25.000 Euro.

Buchloe | Am Samstagmorgen gegen 03:25 Uhr kam es auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Buchloe und Lindenberg zu einem Verkehrsunfall. Ein 30-jähriger Pkw-Fahrer befuhr die Ortsverbindungsstraße und kam vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit auf der leicht mit Schnee bedeckten Fahrbahn ins Rutschen und prallte hierbei gegen die dort angebrachte Leitplanke. Der Fahrzeugführer wurde bei dem Verkehrsunfall nicht verletzt. Am PKW und der Leitplanke entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 5.000 Euro.

Eurishofen | Am Samstagmittag gegen 12:40 Uhr kam es auf der St2035 zwischen Eurishofen und Unterostendorf zu einem Frontalzusammenstoß zwischen zwei Pkw. Der 24-jährige Unfallverursacher verlor in einer Rechtskurve die Kontrolle über sein Fahrzeug und geriet dadurch auf die Gegenfahrspur, hierbei kam es zum Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Pkw. Unfallursächlich war hier die zu hohe Geschwindigkeit auf schneeglatter Fahrbahn. Die beiden unfallbeteiligten Fahrzeuge waren jeweils mit zwei Personen besetzt, alle erlitten leichte Verletzungen und wurden zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus verbracht. Die Fahrzeuge wurden abgeschleppt. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 25.000 Euro.

Untrasried | Am Samstagabend, gegen 18:00 Uhr, ereignete sich auf der Staatsstraße 2055 an der Kreuzung Untrasried/Obergünzburg ein Verkehrsunfall. Ein Pkw-Fahrer aus Richtung Börwang kommend konnte bei schneeglatter Fahrbahn nicht mehr rechtzeitig Bremsen und fuhr einem vorausfahrenden Pkw auf. Aufgrund des Wintereinbruches war die Fahrbahn an der Unfallörtlichkeit sehr glatt und es kam zu einer kurzzeitigen Verkehrsbehinderung. Nach Eintreffen des Winterdienstes war die Fahrbahn kurz darauf wieder befahrbar. An beiden Fahrzeugen entstand insgesamt ein Schaden in Höhe von ca. 1.500 Euro.