Kempten im Allgäu | Polizei: Tuningkontrollen im Stadtgebiet

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Freitagabend, 02.12.2022, führte die Verkehrspolizeiinspektion Kempten mehrere Verkehrskontrollen mit besonderem Augenmerk auf die Tuningszene durch.

Zu Beginn des Abends wurde ein BMW der 3er Reihe einer Kontrolle unterzogen. Dabei wurden insgesamt sechs Mängel und Manipulationen festgestellt. Unter anderem wurde ein nicht zulässiges Fahrwerk in Verbindung mit geänderten Rad-Reifen-Kombination, unzulässige Frontspoiler und weitere sicherheitsrelevante Veränderungen beanstandet. Aufgrund der erheblichen Mängel, musste dem 21-jährigen Fahrzeugführer die Weiterfahrt untersagt werden.

Kurze Zeit später wurde ein bereits in der Tuningszene bekannter 20-jähriger Kemptner mit seinem BMW der 5er Reihe einer Kontrolle unterzogen. Auch hier wurde das Fahrwerk in Kombination mit nicht Serienbereifung unzulässig verändert. Ein Gutachten oder ähnliches konnte nicht vorgelegt werden. Da der Fahrer erst zwei Tage zuvor über die Unzulässigkeiten seiner Umbauten informiert wurde, muss er nun mit einem erhöhten Bußgeldsatz rechnen. Auch bei ihm wurde die Weiterfahrt unterbunden.