Lindau | Betrug mit Messengerdienst

-

Print Friendly, PDF & Email

Momentan häufen sich im Dienstbereich der Polizeiinspektion Lindau wieder die Betrügereien über einem bekannten Messengerdienst.

Am Montag, 28.12.2022, und Dienstag, 29.12.2022, zeigten gleich zwei Frauen aus Lindau  einen erfolgreichen Betrug mittels eines Messengerdienstes an. Beide Frauen bekamen eine Nachricht von ihrem angeblichen Kind auf ihr Mobiltelefon mit der Geschichte, dass ihr Handy kaputt sei und sie dringend eine Überweisung tätigten müssten. Beide Frauen wurden aufgefordert, Geldbeträge im unteren vierstelligen Bereich auf ein ihnen unbekanntes Konto zu überweisen. Dies wurde von den beiden Geschädigten auch durchgeführt. Erst später konnten die beiden Frauen Kontakt mit ihren Kindern herstellen, dabei stellte sich heraus, dass diese keine Nachricht verschickt hatten und die beiden Geschädigten auch nicht aufgefordert haben, Geld auf unbekannte Konten zu überweisen.

Die Polizei empfiehlt, auf solche Nachrichten keinesfalls zu reagieren und den Nachrichtenschreiber unter der bekannten Rufnummer zurückzurufen. Dann wird sich der Betrugsversucht schnell klären. Ist das Geld einmal überwiesen, besteht keine Chance, dieses wieder zurückzuholen, da die Täter die Geldbeträge umgehend nach Eingang wieder ins Ausland weiterüberweisen oder direkt über das Geld verfügen.