Lindau | Zoll und Grenzpolizei decken illegalen Welpentransport auf

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Freitagabend, 25.11.2022, wurde im Rahmen einer gemeinsamen Kontrolle  des deutschen Zolls mit einer Streife der Lindauer Grenzpolizei auf der  B31, Höhe Landesgrenze zu Baden-Württemberg, ein Fahrzeug mit rumänischer Zulassung überprüft.

Hierbei wurden  in dessen Kofferraum  zwei zehn Wochen alte Hundewelpen der Rasse „Bichon“  entdeckt. Laut Angaben des rumänischen Fahrzeugführers stammen die Hunde aus Rumänien und seien für einen Käufer aus Singen bestimmt. Nachdem festgestellt wurde, dass die vorgelegten Dokumente hierfür sich als unzureichend erwiesen,  wurde mit dem zuständigen Veterinäramt  Rücksprache gehalten. Aufgrund des verhältnismäßig guten Zustands der Tiere sowie der Herkunft aus einem EU-Staat wurde auf deren Sicherstellung verzichtet. Nachdem der Käufer kontaktiert werden konnte und dieser über die Quarantäne- bzw. Impfpflicht hingewiesen wurde, konnte der 36-Jährige, nachdem er zuvor die Transportbox gereinigt und die Tiere versorgt hat,  seine noch gut einstündige Reise zum Käufer fortsetzen. Allerdings werden ihm betreffend Ermittlungen hinsichtlich  Verstößen gegen das Tierschutzgesetz eingeleitet. Auch auf den Käufer dürften erhebliche Kosten zukommen, um die gesetzlichen Bestimmungen zu erfüllen.