Ungerhausen | Sattelzug ohne Gefahrgutkennzeichnung unterwegs

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Freitagmorgen, 18.11.2022, kontrollierten Beamte der Autobahnpolizei Memmingen im Gemeindegebiet Ungerhausen im Unterallgäu einen Sattelzug mit türkischem Kennzeichen.

Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass das Fahrzeug Gefahrgut geladen hatte und somit kennzeichnungspflichtig gewesen wäre. Die vorgeschriebene orange Warntafel fehlte allerdings, ebenso wie weitere erforderliche Ausrüstungsgegenstände. Der 48-jährige Kraftfahrer konnte auch keinen ADR-Schein (Gefahrgutschein) und somit keine Qualifikation für einen Gefahrguttransport nachweisen. Zudem fehlte die erforderliche Anmeldung des Unternehmens am digitalen Kontrollgerät.

Der Fahrer musste eine Sicherheitsleistung im mittleren dreistelligen Bereich vor Ort hinterlegen. Den Beförderer sowie den Verlader erwarten nun mehrere Anzeigen nach dem Gefahrgutbeförderungsgesetz