Immenstadt im Allgäu | Polizei und Rettungskräfte im Einsatz – 15-Jähriger im Ausnahmezustand

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Dienstagmittag, 15.11.2022, gegen 12:00 Uhr, erging über den Polizeinotruf 110 die Mitteilung über eine Person, welche sich in einer psychischen Ausnahmesituation befinden würde. Bei Eintreffen der Streifen an der Einsatzörtlichkeit in der Sonthofener Straße in Immenstadt im Allgäu stand der 15-jährige Betroffene auf der Dachterrasse des Wohnhauses und drohte, sich mit einem Messer etwas antun zu wollen. Auch drohte er den Polizeibeamten gegenüber. Der 15-Jährige verließ letztlich nach Vorankündigung unbewaffnet das Gebäude.

Beim Zugriff leistete er Widerstand, wodurch ein Beamter leicht verletzt wurde. Der 15-Jährige wurde aufgrund seines gesundheitlichen Zustandes einer Fachklinik zugeführt.

Nach derzeitigem Kenntnisstand richtete er die Drohungen lediglich gegen sich selbst.

Vor Ort waren neun Streifen der Polizeiinspektion Immenstadt und der umliegenden Polizeiinspektionen. Weiterhin waren die Feuerwehr Immenstadt mit drei Fahrzeugen, drei Rettungswagen des Roten Kreuzes, ein Notarzt und ein Fahrzeug des Kriseninterventionsteams (KIT) eingesetzt.

Die Einsatzörtlichkeit wurde zeitweise großräumig abgesperrt, wodurch es auch zu Verkehrsbehinderungen kam.