Lindau | 17-Jähriger ohne Führerschein mit Kleinbus unterwegs – Flucht vor der Polizeikontrolle

-

Print Friendly, PDF & Email

Nachdem am Sonntag, 30.10.2022, kurz vor 23 Uhr der Fahrer eines grünen Kleinbusses mit Lindauer Kennzeichen die Vorfahrt eines uniformierten Streifenfahrzeugs der Grenzpolizei Lindau an der Anschlussstelle Weißensberg/B12 missachtete, sollte er einer Kontrolle unterzogen werden. Alle Versuche, auch mit Blaulicht und Sondersignal,  den Fahrer zum Anhalten zu bewegen, scheiterten. Im Bereich Wildberg überholte er einen bisher unbekannten Fahrzeuglenker, obwohl er in der Linkskurve den Gegenverkehr nicht einsehen konnte.

Die Verfolgungsfahrt mit Geschwindigkeiten von bis zu 150 km/h auf der B12 und knapp 100 km/h durch Hergensweiler, endete im dortigen Straßengraben kurz nach Ortsende,  als der Fahrer versuchte, in eine Seitenstraße abzubiegen.

Die Gründe für die Flucht waren schnell ermittelt. Der 17-jährige Fahrer hatte sich, ohne im Besitz eines Führerscheins zu sein,  unbefugt das Fahrzeug seiner Erziehungsberechtigten angeeignet um eine Spritztour ins benachbarte württembergische Allgäu zu unternehmen.

Seine fahrerischen Fähigkeiten hat der junge Mann dabei nach seinen ersten beiden Fahrstunden massiv überschätzt. Alle Beteiligten bleiben während der Verfolgung unverletzt.

Der unbekannte Fahrzeuglenker, welcher von dem grünen Kleinbus im Kurvenbereich nach Wildberg überholt worden war, sowie weitere Zeugen, werden gebeten, sich mit der Grenzpolizei Lindau zur weiteren Klärung des Sachverhalts unter der Rufnummer 08382/910-311 in Verbindung zu setzen.