B28 – Senden – Neu-Ulm | 22-Jähriger stirbt bei schwerem Verkehrsunfall

-

Print Friendly, PDF & Email

In der Nacht von Samstag, 29.10.2022, auf Sonntag, 30.10.2022, kam es gegen 02:40 Uhr, auf der B28, zwischen dem Autobahndreieck Neu-Ulm und der Ausfahrt Senden, zu einem schweren Verkehrsunfall.

Ein 22 Jahre alter Mann befuhr den rechten Fahrstreifen, als unvermittelt ein 28-Jähriger diesem mit deutlich höherer Geschwindigkeit auffuhr. Anschließend schleuderten beide Fahrzeuge einige hundert Meter über die Fahrbahn, touchierten eine Vielzahl von Leitplanken und kamen im Anschluss auf dem linken Fahrstreifen sowie dem Seitenstreifen zum Stehen. Die Wucht des Aufpralls war so heftig, dass der 22 Jahre alte Fahrzeuglenker in seinem Fahrzeug eingeklemmt wurde und noch an der Unfallstelle verstarb. Der Verursacher des Unfalls wurde lediglich leicht verletzt. Er wurde an der Unfallstelle einem Atemalkoholtest unterzogen, welcher einen Wert von deutlich über einem Promille ergab.

An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden in Höhe von insgesamt ca. 73.000 Euro. Zur Klärung der Unfallursache wurde ein Gutachter hinzugezogen. Die B28 war für die Dauer der Unfallaufnahme, Bergung der Fahrzeuge sowie Reinigung der Fahrbahn für insgesamt sieben Stunden komplett gesperrt. Ein Großaufgebot von Rettungsdienst, Feuerwehr und Autobahnmeisterei waren bis in die frühen Morgenstunden vor Ort. Ersthelfer und Angehörige wurden vom Kriseninterventionsteam (KIT) betreut.

Gegen den Unfallverursacher wird wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und fahrlässiger Tötung ermittelt.