Kaufbeuren | Geldwäscher auf frischer Tat festgenommen

-

Print Friendly, PDF & Email

Betrüger sorgten dafür, dass vom Konto eines mittelständischen niederbayerischen Unternehmens unberechtigt eine Summe im niedrigen sechsstelligen Bereich auf verschiedene deutsche Bankkonten überwiesen wurde. Eines davon gehört einem 25-Jährigen, der gegen Entgelt einwilligte, inkriminiertes Geld in Höhe mehrerer zehntausend Euro auf sein Konto transferieren zu lassen, dies dann abzuheben und den Betrügern zu übergeben. Nur durch die Aufmerksamkeit der Bankmitarbeiter und dem schnellen Handeln der Polizei konnte der Geldwäscher beim Versuch, erneut Geld in einer Kaufbeurer Bankfiliale abzuheben, am Donnerstag, 20.10.2022, von der Kriminalpolizei Kaufbeuren festgenommen werden.

Neben der Sperrung seines Kontos erwartet ihn nun eine Anzeige wegen Geldwäsche und Verschleierung unrechtmäßig erlangter Vermögenswerte. Die Ermittlungen nach den Hintermännern der Tat und den Geldempfängern, die in Kaufbeuren agierten, dauern an.