Dinkelscherben – Burtenbach | Nach waghalsiger Verfolgungsfahrt – Zeugen gesucht

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Dienstag, 18.10.2022, um 14.15 Uhr, wollte eine Zivilstreife der Polizei Zusmarshausen auf der Kreisstraße A6, zwischen Dinkelscherben und Burtenbach, den Fahrer eines blauen Pkw Opel Astra mit GZ-Kennzeichen einer routinemäßigen Verkehrskontrolle unterziehen. Kurz nach Anried in Fahrtrichtung Burtenbach sollte der Opel-Fahrer mittels Anhaltekelle gestoppt werden. Dieser hielt aber nicht an, sondern gab Gas, fuhr einem vorausfahrenden Pkw Mercedes sehr knapp auf, um ihn dann in einer unübersichtlichen Linkskurve (mit vollem Risiko einer Frontalkollision mit dem Gegenverkehr) zu überholen.

Die Zivilstreife nahm die Verfolgung auf, konnte aber bei einem Geschwindigkeitsbereich zwischen 180 km/h und 200 km/h zwar die Distanz zu dem Opel verringern, ihn aber nicht kontrollfähig einholen. Der Opel-Fahrer setzte seine Flucht mit weiteren waghalsigen Überholmanövern und deutlich überhöhter Geschwindigkeit fort. Eine weitere Verfolgung und Fahndung im Ortsbereich von Burtenbach verlief zunächst negativ.

Geschuldet den Halterermittlungen im Rahmen der weiteren lokalen Fahndung ist der Opel-Fahrer an seiner Wohnadresse im Raum Burtenbach (Landkreis Günzburg) angetroffen worden. Bei der Kontrolle des 34-jährigen Fahrers stellte sich als Motiv für die Flucht das Fehlen einer Fahrerlaubnis heraus. Alkohol- und Drogentests hingegen waren negativ. Er wird nun wegen Straßenverkehrsgefährdung, Nötigung und Fahren ohne Fahrerlaubnis zur Anzeige gebracht.

Zeugen oder mögliche Geschädigte des riskanten Fahrverhaltens werden gebeten, sich mit der Polizei Zusmarshausen unter Telefon 08291/1890-0 in Verbindung zu setzen.