Leipheim | Trickdiebstahl am Wochenmarkt – Frau bereits beim Geldabheben beobachtet und markiert

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Freitagvormittag, 30.09.2022, war eine 85-jährige Frau mit ihrer Bekannten auf dem Wochenmarkt in Leipheim beim Einkaufen. Als sie zurück zur ihrem Fahrzeug kamen, wurden sie von einem aufgeregten, ausländischen Mann in englischer Sprache angesprochen. Er deutete mit dem Finger unter den Pkw und sagte immer wieder: „Money, money!“ Unter dem Fahrzeug lagen tatsächlich mehrere klein gefaltete Fünf-Euro-Scheine. Die Geschädigte hob die Scheine auf und faltete sie auseinander, um sie anschließend beim Fundamt abzugeben. Der Mann entfernte sich vom Parkplatz. Später Zuhause fiel der Geschädigten auf, dass ihr Geldbeutel samt 500 Euro, welche sie am Vormittag bei der Bank abgehoben hatte, fehlte. Außerdem fiel ihr auf, dass ihre Jacke mit gelb/oranger Farbe beschmiert wurde. Sie erinnerte sich daran, dass sie beim Geldabheben ebenfalls von einem Mann mit ausländischem Akzent angesprochen wurde, welcher ihr seltsame Fragen stellte.

Es wird davon ausgegangen, dass die Geschädigte beim Geldabheben beobachtet, mit Farbe an der Jacke markiert und anschließend mit den zusammengefalteten Geldscheinen abgelenkt wurde. Diese Gelegenheit nutzte der unbekannte Täter, um den Geldbeutel aus dem Fahrzeug zu entwenden.

Zeugen, welche verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten sich mit der Polizei Günzburg, Telefon 08221/919-0, in Verbindung zu setzen.