A96 – Aichstetten | Schleuser gehen der Polizei bei Verkehrsfahndungstag ins Netz

-

Print Friendly, PDF & Email

Nicht schlecht gestaunt haben Polizeibeamte des Verkehrsdienstes Kißlegg, als sie im Rahmen des landesweiten Verkehrsfahndungstags am Donnerstag, 29.09.2022, auf der BAB A96, auf Höhe Aichstetten, einen Lkw gestoppt haben. Weil aus dem Auflieger menschliche Hände herausgestreckt wurden, nahmen die Polizeibeamten den Lkw genauer unter die Lupe.

Beim Öffnen des verplombten Aufliegers trafen die Polizisten auf vier Afghanen, die illegal ins Bundesgebiet eingereist waren. Die weiteren Ermittlungen, die sich nicht nur auf den illegalen Aufenthalt, sondern auch auf die Hintermänner unter anderem wegen Schleusung konzentrieren, wurden durch die Bundespolizei übernommen.

Im Rahmen der Kontrollen, die den ganzen Nachmittag andauerten, konnten die Beamten zwei weitere Ausländer wegen unerlaubten Aufenthalts im Bundesgebiet zur Anzeige bringen: Bei einem 30-jährigen Lkw-Fahrer fehlte eine erforderliche Bescheinigung für grenzüberschreitenden gewerblichen Güterverkehr, ein 35-jähriger Kleintransporter-Fahrer hatte kein gültiges Visum für Deutschland. Beide Männer mussten eine Sicherheitsleistung im vierstelligen Euro-Bereich hinterlegen und gelangen nun bei der Staatsanwaltschaft zur Anzeige.