Senden | Brandlegung in „Alten Weberei“ – Kühlschränke in Brand gesetzt

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Montagabend, 19.09.2022, gegen 17.30 Uhr, teilte ein aufmerksamer Bürger eine sichtbare Rauchentwicklung über dem Gelände der „Alten Weberei“ in Senden mit.

Die Einsatzkräfte der Polizei Weißenhorn und der Feuerwehr Senden konnten in einem verlassenen Gebäude die brennenden Reste zweier alter Kühlschränke feststellen. Die größtenteils bereits abgebrannten Haushaltsgeräte wurden durch die Feuerwehr ins Freie gebracht und abgelöscht.

Den ersten Ermittlungen nach hatten sich bislang unbekannte Personen offenbar widerrechtlich Zutritt verschafft, und in dem alten verlassenen Fabrikgebäude zwei Kühlschränke mit der Öffnung nach oben platziert. In das Kühlschrankinnere legten sie dann Spraydosen, Feuerwerkskörper und Grillanzünder und zündeten diese an. Hierdurch entstanden der Brand und die Zerstörung beider Kühlschränke. Das Feuer konnte aufgrund der baulichen Gegebenheiten nicht auf das baufällige Gebäude übergreifen, so dass lediglich die beiden Kühlschränke jeweils einen Totalschaden erlitten. In Bezug auf die Täter liegen aktuell noch keine konkreten Hinweise vor, mögliche Zeugen werden gebeten sich mit der sachbearbeitenden Polizeiinspektion Weißenhorn in Verbindung zu setzen (Telefon 07309/9655-0).